Kunstflecken 2017 – Neumünster zieht Festivalbilanz

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
Rate this post

CIS

Am vergangenen Sonntag hat die US-Amerikanerin Ruthie Foster dem Festival Kunstflecken Neumünster einen überragenden musikalischen Abschluss beschert. Mit stehenden Ovationen feierte das Publikum in der ausverkauften Werkhalle die charismatische Blues-Sängerin, die sich in die Reihe großer nordamerikanischer Musiker des 19. Festivaljahres fügte. In den 23 Festivaltagen bescherten auch der mit fünf Grammys dekorierte Jazz-Bassist Christian McBride, die kanadische Songwriterin Alejandra Ribera und der in den USA lebende schwedische Jazzgitarrist Ulf Wakenius dem norddeutschen Publikum unvergessliche Konzertabende. Insgesamt 19 Veranstaltungen reihten sich wie Perlen an die Kunstflecken-Schnur 2017, darunter auch die eindrückliche Aufführung von Monteverdis Marienvesper durch den Bachchor Neumünster, der Poetry Slam Deluxe mit handverlesenen Poeten, das hochintelligente Verbalfeuerwerk des Kabarettisten Philipp Scharrenberg oder das Landesfinale Schleswig-Holstein des Bandwettbewerbs Local Heroes.

Foto: (Katharina Rowedder) Christian McBride am 15.09.2017 in der Werkhalle.



Der Publikumszuspruch war auch in diesem Jahr wieder sehr hoch: Gut 8.000 Menschen besuchten das Festival. Bei 9 der 13 Konzert-, Kabarett-, und Slam-Veranstaltungen waren die Zuschauerstühle bis zum letzten Platz besetzt. Insgesamt lag die Besucherauslastung bei gut 90%. Die Zahl derer, die eines der Festivalkonzerte hören, liegt noch weit darüber, denn NDR 1 Welle Nord hat bereits zum 9. Mal das Plattdeutsche Musikfest „Platt live!“ in der Werkhalle aufgezeichnet, NDR Info die Konzerte von Christian McBride und Alejandra Ribera. So stellt auch der 1. Stadtrat und Kulturdezernent Carsten Hillgruber fest: „Der Kunstflecken ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Die Besucher kommen aus ganz Norddeutschland, besonders die Kieler haben das Kulturfestival im Süden der Landeshauptstadt in den letzten Jahren für sich entdeckt. Damit stellen wir unter Beweis, dass man nicht zwingend in die Großstädte fahren muss, um hochkarätige Kultur zu erleben, sondern sich der Weg auch in die entgegengesetzte Richtung lohnen kann.“

Ein Grund für den Erfolg des Festivals Kunstflecken ist neben dem international hochkarätig besetzten Programm vor allem das außergewöhnliche Flair der Veranstaltungsräume. Festivalleiterin Johanna Göb: „Einmal im Jahr das Depot des Museums Tuch + Technik aus dem Dornröschenschlaf erwecken zu dürfen, ist ein unglaubliches Glück für unser Festival. Nicht nur die Besucher schwärmen für diesen geschichtsträchtigen Ort, auch internationale Stars wie Christian McBride oder Ruthie Foster sind von den historischen Maschinen, zwischen denen unsere Bühne steht, fasziniert, möchten mehr erfahren über die Geschichte der Werkhalle und schießen zahlreiche Fotos zur Erinnerung. Außerdem haben Gabi und Uli Wachholtz uns für dieses Festivaljahr mit einem der schönsten Ausstellungsorte der Stadt beschenkt. Der Saal in der alten Papierfabrik hat für die Keramikausstellung zum 30. Geburtstag des Künstlerhauses Neumünster den perfekten Rahmen gegeben. Besonders danken wir der künstlerischen Leiterin des Hauses, Danijela Pivaševic-Tenner, die die großen Keramikausstellungen dieses Jahres mit außerordentlichem Sachverstand und großem persönlichen Einsatz kuratiert hat.“

Zum 30. Geburtstag zeigte das Künstlerhaus Neumünster unter dem Titel „Made in Neumünster“ in der Alten Papierfabrik erstmals Arbeiten der internationalen Gastkünstler aus den vergangenen 30 Jahren. Parallel dazu präsentierte die Bürgergalerie die Ausstellung „TonArchiv“ mit keramischen Objekten der Künstlerinnen Danijela Pivaševic -Tenner und Anke Müffelmann. Doch den Besuchern wurde zum Jubiläum des Künstlerhauses noch einiges mehr geboten: In einem international exquisit besetzten Keramiksymposium wurde über die Zukunft junger Künstler und des Künstlerhauses Neumünster diskutiert, in Workshops konnten Besucher jeden Alters selbst Erfahrungen mit dem Werkstoff Ton sammeln und in Sonderführungen mehr über die Kunst erfahren, die in Neumünster entstanden ist. Viele Besucher nutzten einen der sonnigen Septembertage auch, um die zahlreichen Ausstellungen im Zentrum zu besuchen. Selbst beim Bummel durch die Holstengalerie begegneten sie dort „Mittendrin: Kunst!“ des Vereins art & vielfalt.

Obwohl das Team des Kulturbüros seit Montag erst einmal mit dem Festivalabbau beschäftigt ist, geht der Blick schon in die Zukunft. Johanna Göb: „Nächstes Jahr feiern wir den 20. Kunstflecken! Für das Jubiläumsjahr haben wir uns schon einiges einfallen lassen, denn das soll ein ganz besonderes Festival werden. Wir freuen uns sehr darauf!“

Der 20. Kunstflecken wird vom 7. bis 30. September 2018 in Neumünster stattfinden.

Nächster Beitrag

Das war die Holstenköste 2019 in Neumünster

CIS „Wir haben ein ausgesprochen vielfältiges und super Bühnenprogramm gehabt, aber am Wetter müssen wir noch ein wenig arbeiten“, lautete die Bilanz der Holstenköste-Organisatorin Kirsten Gerlach. Sehr gut wurde mit vielen Besucherinnen und er Besuchern der ökumenische Gottesdienst angenommen. Auch die neue Bühne der Wittorfer Brauerei im Eingangsbereich der Lütjenstraße […]