VHS-Kurs „klimafit“ beginnt im Februar 2020 in Neumünster

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
Rate this post

CIS

Ab Februar 2020 findet der vom WWF und dem Helmholtz-Verbund Regionale Klimaänderungen (REKLIM) entwickelte VHS-Kurs „klimafit – Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?“ statt. Neumünster ist einer von 36 VHS-Standorten in Deutschland, an denen der Kurs im Jahr 2020 stattfindet.

Foto: von cocoparisienne auf Pixabay

In den Kursen wird auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse vermittelt, was Ursachen und Folgen des Klimawandels sowohl auf globaler als auch auf regionaler Ebene sind, wie man sich für Klimaschutz in der eigenen Kommune einsetzen und sich an die Folgen des Klimawandels

anpassen kann. „In Neumünster gibt es aus der Bevölkerung sehr viel Interesse an dem Thema – umso wichtiger ist es, dass wir Fortbildungsangebote für die Interessierten schaffen, damit sie dann ganz konkret bei der Umsetzung von Projekten mitwirken können“ so Klimaschutzmanager Jonas Rönnefarth.

 

An sechs Kursabenden von Februar bis Mai 2020 lernen die Kursteilnehmenden unter anderem das Klimaschutzmanagement der Stadt Neumünster genauer kennen und erarbeiten eigene Maßnahmen zum Klimaschutz . Dabei haben sie die Möglichkeit, direkt mit führenden Klimawissenschaftlern, regionalen und lokalen Experten und Initiativen zu sprechen. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten sie am Ende ihr „klimafit“-Zertifikat, das sie als Multiplikatoren für den kommunalen Klimaschutz auszeichnet.

 

Der Kurs richtet sich an alle interessierten und engagierten Bürgerinnen und Bürger, die mithelfen möchten, Neumünster klimafit zu machen – egal ob als Entscheidungsträger in der Kommunalpolitik, als Betroffene wie zum Beispiel Landwirte oder als allgemein Interessierte. „Wir freuen uns sehr, das Thema Klimawandel nun auch endlich mit in den Katalog der VHS-Angebote aufnehmen zu können“ sagt die Leiterin der VHS Neumünster Stephanie Steiner.

 

Die Teilnahmegebühr für die sechs Kursabende beträgt 20 Euro. Anmeldungen nimmt die Volkshochschule Neumünster ab sofort unter www.vhs-neumuenster.de entgegen.

Nächster Beitrag

Neumünster: Weihnachts- und Neujahrsgrüße aus dem Rathaus 2019

CIS Liebe Neumünsteranerinnen, liebe Neumünsteraner,manchmal kommt es uns so vor, als ob es erst gestern war, dass man gemeinsam mit Familie und Freunden Weihnachten gefeiert und an Silvester auf das Jahr 2019 angestoßen hat. Genau dieses Jahr ist nun aber bald schon wieder zu Ende gegangen und dies gibt uns […]